Startseite Entrepreneure Neue Perspektiven in der Finanzbranche – Frauennetzwerk zeb.great women

Neue Perspektiven in der Finanzbranche – Frauennetzwerk zeb.great women

von EntrepreneurRATGEBER

Perspektiven ändern, neue Sichtweisen einnehmen – unter diesem Motto fand am letzten Freitag das diesjährige Treffen der “zeb.great women” statt. Das etablierte Netzwerk für Frauen in Führungspositionen der Finanz- und Versicherungswirtschaft hatte zum neunten Mal nach Frankfurt eingeladen und drei Persönlichkeiten gebeten, ihre Sicht auf den Finanzdienstleistungssektor und die Digitalisierung vorzustellen. So warf Christine Kiefer, Gründerin der “Fintech Ladies” und seit einem Jahr Mitglied im FinTechRat des Bundesfinanzministeriums, einen ebenso kritischen wie persönlichen Blick auf die Digitalisierung der Finanzdienstleistungsbranche und deren notwendige Begleitung durch politische Rahmenbedingungen. Edda Vogt, Kommunikations- und Digitalexpertin für Finanzmarktthemen bei der Deutsche Börse AG, brachte die Perspektive der Kunden mit ein und gab Einblicke in den erfolgreichen Einsatz verschiedener Plattformen für die Unternehmenskommunikation.

Ein völlig anderer Blickwinkel eröffnete sich den Teilnehmerinnen am frühen Abend. Die Astrophysikerin und Forscherin bei der ESO (European Southern Observatory), Dr. Suzanna Randall, ist Teil der Initiative “Astronautin” und Kandidatin für den Flug als erste deutsche Frau ins Weltall. Sie nahm die Anwesenden mit auf eine Reise zu den Sternen und berichtete einprägsam von ihren Vorbereitungen für ihre beeindruckende Mission.

Dr. Katrin Lumma, Initiatorin von zeb.great women: “Networking hilft, als Frau in Führungsposition eigene Perspektiven zu entwickeln. Wir wagen den Blick über den Tellerrand und versuchen, Dinge neu zu denken und, wenn es sein muss, auch anders zu agieren. Vor diesem Hintergrund hat sich die Idee von zeb.great women zu einer der interessantesten Networkingplattformen für Akteurinnen in der deutschen Finanzindustrie entwickelt. Das positive Feedback zeigt uns jedes Mal, wie wichtig es ist, Kontakt zu halten und uns weiter zu vernetzen.”

(ots)

Bildquellen

  • Frauennetzwerk zeb.great women: obs/zeb

Passende Beiträge